Weine mit Persönlichkeit

Warum bieten wir Ihnen Weine an die kaum noch hergestellt werden – also verlorene Weine?

Als ich 1996 mein Diplom als Ingenieur für Weinbau und Kellerwirtschaft erhielt, dachte ich, die Weinwelt wäre eher traditionsbezogen und somit eher statisch. Vor allem würde sie sich nicht modischen Tendenzen unterziehen wie so manche andere Handelsgebiete.

Heute bald 20 Jahre später bin ich dafür sehr dankbar, dass ich aus diesem „Traum“ aufgewacht bin. Heute sind Weine zum Beispiel aus Chile oder Argentinien nach dem berühmten Vorbild Bordeaux landauf landab zu bekommen. Ich finde, dass viele dieser Produkte sicherlich sehr gut gemacht sein können. Dabei stellt sich mir aber als Önologe sofort die Frage, ob es nicht andere, ursprüngliche und somit vielleicht interessantere Rebsorten dort gibt.

Eine zentrale Frage und ein leider sehr breit getretenes Thema ist das so oft zitierte Terroir. Es bezeichnet eine Vielzahl von Einflüssen auf einen Rebberg und wie diese ihn und den daraus gewonnen Wein wirklich einmalig machen. Diese Frage in Kürze zu erklären ist unmöglich. Jedenfalls ist sie im Eigentlichen das, worum es uns bei PersoVino geht.

Da es immer mehr Weine gibt, die eher gleich schmecken und ohne deutliche Ecken und Kanten daher kommen, also wie das oben bemühte Beispiel der Chilenischen Bordeaux Blends, habe ich feststellen können, dass es viele Kunden gibt, die Weine nach wie vor „erleben“ möchten. Ein Wein, der sich im Laufe des Abends verändert, sich aufbaut, und immer facettenreicher wird, habe ich in meiner Laufbahn zu vielen Gelegenheiten wesentlich spannender und beeindruckender gefunden als die allzu glattgebügelten und eher auf Gefälligkeit getrimmten Pendants.

Daher bieten wir wahrsten Sinne des Wortes "lebendige" Weine an. Probieren Sie es einfach aus.

PersoVino heisst "verlorener Wein"

Persönlichkeit und Wein

Veganer Wein

Warum Bieten wir Ihnen "verlorene Weine" an?

über Jan Kux